© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 12:24 Uhr

DORMAGO

Sprayer soll „Kunstwerk“ freiwillig entfernen

23.01.2019 / 23:25 Uhr — Presseinfo / duz

Straberg. Ausgerechnet das altehrwürdige Alfred-Delp-Haus, das den Strabergern seit eh und je als Pfarr- und Jugendheim sowie als Begegnungsstätte dient, wurde vor einigen Tagen von einem Sprayer "besucht". Der hinterließ das übergroße Graffito "HONK", was soviel wie 'Depp' oder 'Idiot' bedeutet. Dass dieser wenig schmeichelhafte Begriff nicht zuletzt einer künftigen Dorfbewertungs-Jury ein Dorn im Auge sein würde, war auch der Vorsitzenden des Fördervereins Jugend- & Sozialarbeit Straberg (FJS), Maggy Steiner, klar. Habe sie doch in diesem Haus die Dorfjugend jahrzehntelang zu einem gesetzkonformen Verhalten angehalten. Steiner trug ihrem Vize und ehemaligem Ordnungshüter Yogy Brockmeyer die Aufgabe an, die frevelhafte Sachbeschädigung aufzuklären.

Der Ex-Kommissar erfuhr inzwischen, dass ein ähnliches "Kunstwerk" unter anderem auf dem Gelände der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim zu sehen ist. "Doch auch dort hat dieser ´Farbkünstler` seinen Namen leider nicht hinterlassen. Den aber brauche ich, um dem Sprayer die Chance einzuräumen, sein Werk selbst wieder zu entfernen, ohne vor den Kadi zu kommen", sagt Brockmeyer. Anderenfalls müsste er mit einer Anzeige wegen schwerer Sachbeschädigung rechnen und in der Konsequenz mit einer möglichen Freiheitsstrafe von maximal zwei Jahren. Der Förderverein hofft jetzt, dass der vermutlich junge Sprayer sich angesichts dieses Aufrufs selber unter Telefon 0213381348 meldet und (hoffentlich) seine Bereitschaft zum Reinemachen bekundet.

Falls nicht, würde der Förderverein ab Mitte Februar 200 Euro ausloben, um unter der gleichen Telefonnummer (auch vertrauliche) Mitteilungen auf den Urheber dieses unschönen Graffito zu erlangen. Brockmeyer weiß nämlich, dass solche finanziellen Anreize in ähnlichen Fällen schon zu Täterhinweisen - sogar aus der Sprayerszene selbst - geführt haben.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Das Graffito sorgt für Verärgerung im Walddorf
Das Graffito sorgt für Verärgerung im Walddorf